Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt 21.12.2017

Albert Schweitzer hatte diesen Satz zwar nicht im Zusammenhang mit Weihnachten gesagt, doch trifft es passend den Kern und eine Begebenheit, die wir in der Arche Leipzig zur Weihnachtsfeier erleben durften. Ein Mädchen hatte sich gewünscht, dass das Geld, was ein Spender für ihr Geschenk ausgeben würde, an eine Schule in Namibia geht, die sie selbst noch bis zum Sommer besucht hatte. Dieser Wunsch wurde ermöglicht und hat sich sogar um ein vielfaches vermehrt. Doch unbezahlbar war die Freude des Mädchens zu erleben – Weihnachtsfreude. Dieser kleine Kinderwunsch wird somit noch mehr Kinder glücklich machen. Und beim Auspacken der Geschenke wurden noch viele weitere leuchtende Augen und fröhliche Kinderherzen sichtbar. Jedes Geschenk war liebevoll verpackt und individuell ausgesucht. Die Verteilung der Geschenke wurde neben spontanen kleinen Gedichten auch durch Musikbeiträge unserer Teenager unterstützt.

Aber es gab noch viel mehr zu erleben. Die Kinder der Leipziger Arche haben sich in diesem Jahr mit Hilfe von Lego und Playmobil sowie mit viel Liebe zum Detail an die Umsetzung der Weihnachtsgeschichte gemacht. Dies wurde dann mit Bildern den Eltern auf der Weihnachtsfeier präsentiert, zudem erzählten die Kinder in kleinen Videoclips, was für sie Weihnachten bedeutet: „Geschenke auspacken in der Arche“, „Zeit in der Familie“ oder „Erlebnisse mit den Eltern“, waren einige der Aussagen. Neben selbstgebackenen Plätzchen und anderen gesponserten Leckereien, freuten sich die Kinder darüber, auch altbekannte Gesichter wieder zu sehen. Denn die Praktikanten des letzten Jahres waren ebenfalls zu Besuch, und so wurden die gemeinsamen Erlebnisse nicht nur durch die Fotos beim Jahresrückblick lebendig, sondern auch durch das miteinander Austauschen dieser Erinnerungen.

Wir sind sehr dankbar für ein erlebnisreiches Jahr sowie all den Spendern, Ehrenamtlichen und Praktikanten, die uns in unserer Arbeit unterstützen, um den Kindern und Teenagern viele schöne Momente zu ermöglichen und sie verlässlich zu begleiten zu können!