Heldengalerie kreiert Bilderserie zur WM - und unterstützt damit die ARCHE 29.05.2014

Die besten Fußballerzitate exklusiv als Kunstdrucke

Noch vor Beginn der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien geht eine Elf für den guten Zweck an den Start: Elf der besten Fußballzitate, meisterlich inszeniert auf Leinwand und als Poster. „Wir haben hochwertige Kunstdrucke kreiert und wollen einen Großteil der Einnahmen aus dem Verkauf einem guten Zweck zukommen lassen“, so Jürgen Fuchs, einer der Gründer der Kreativagentur. Und die Aufstellung kann sich durchaus sehen lassen: Oliver Kahn, Lukas Podolski, Andy Möller, aber auch „Altstars“ wie Paul Breitner und sogar der legendäre Reporter Herbert Zimmermann befinden sich unter den besten Fußballzitaten aller Zeiten.

Die Sprüche auf Leinwand gibt es in drei Größen und als limitierte Auflage von jeweils 51 Exemplaren. Entsprechend der Name der Bilderserie: 51Helden!

„Bei der Wahl der Organisationen entschieden wir uns für das Kinder- & Jugendwerk Die ARCHE und die Oliver Kahn Stiftung“, so Jürgen Fuchs. Er besuchte sowohl Oliver Kahn in seiner Stiftung in München und die Verantwortlichen des Arche-Standorts in Frankfurt, um ihnen die Motive vorzustellen. Die Idee wurde sofort begeistert aufgenommen.

So haben die Kinder der Arche in Frankfurt zusammen mit ihren Betreuern auch das offizielle Logo unter dem Titel „So ist Fußball“ – in Anlehnung an ein Zitat von Lukas Podolski – gezeichnet. Das Logo entstand als Gemeinschaftsarbeit der Kinder. „Wir haben ein Video vor Ort gedreht, um die tolle Stimmung einzufangen und festzuhalten“, so Anja Henning von der Heldengalerie. Oliver Kahn wird zudem die limitierte Auflage seines legendären Zitats original signieren.

Die Bilderserie 51 Helden ist erst der Anfang, weitere Serien sind in Planung. Das Prinzip bleibt das gleiche: Ein Großteil der Einnahmen aus dem Verkauf der Bilder kommt sozialen Einrichtungen zugute.

Weitere Informationen, Einblicke und Bestellungen gibt es dazu auf www.heldengalerie.de