Jedes Kind verdient eine Zukunftsperspektive 13.10.2017

BBBank Stiftung unterstützt bundesweit Kinderhäuser mit einer großzügigen Spende

„Jedes Kind verdient eine Zukunftsperspektive“, unter diesem Motto veranstaltete die BBBank Stiftung anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens eine Jubiläumsspenden-Aktion. Eine Spende in Höhe von 70.000 Euro geht jeweils zur Hälfte an bundesweit 11 Kinderhäuser der gemeinnützigen Träger „Die Arche christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.“ und den „Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e.V.“. Das Mitglied des Stiftungsvorstandes Gabriele Kellermann übergab die symbolischen Spendenschecks in Berlin an Arche-Vorstand Bernd Siggelkow und DKSB-Bundesgeschäfts-führerin Cordula Lasner-Tietze. Mit dem Geld soll das Angebot und die Arbeit der Kinderhäuser unterstützt werden.

Die meist aus sozial benachteiligten Familien stammenden Kinder und Jugendlichen besuchen die Einrichtungen fast täglich. In den Häusern legt man Wert auf einen ehrlichen und würdigen Umgang miteinander, um ein vertrauensvolles Umfeld füreinander zu schaffen. Mittels altersgerechter Angebote, die die Erziehung und Bildung der jungen Besucher ansprechen, entwickeln diese dort ihre Persönlichkeit. Dank lebendiger Beziehungsarbeit beim gemeinsamen Mittagessen, der Hausaufgabenbetreuung, sinnvoller Freizeitgestaltung oder Feriencamps erweitern die Kinder und Jugendlichen ihren Horizont, stärken ihr Selbstbewusstsein und lernen Verantwortung zu übernehmen.

„Die Kinder erfahren in den Häusern Halt und Unterstützung im Alltag. Es freut uns besonders, dass wir als große Mitgliederstiftung dazu beitragen können. Mit dem Geld haben Kinder und Jugendliche Chancen auf eine bessere Erziehung und Bildung und somit wertvolle Zukunftsperspektiven.“ sagt Gabriele Kellermann während der Übergabe.

Bernd Siggelkow freut sich sehr über die Unterstützung: „Sie ermöglicht das, was bei unserer Arbeit vor allem im Fokus steht: Nämlich die Beziehung zu den Kindern und das Vertrauen in ihr eigenes Können zu stärken. Um ihnen gute Perspektiven für die Zukunft zu bieten, müssen wir jetzt für sie als beständiger und verlässlicher Partner da sein. Gerade für die Kinder, die aus einem sozial benachteiligten Umfeld kommen, sind unsere Angebote wichtig. Umso dankbarer sind wir der BBBank Stiftung, dass sie uns bei dieser wichtigen Aufgabe so wertvolle Hilfe leistet.“

Nachhaltig Gutes tun – das ist das Prinzip der BBBank Stiftung. Jährlich unterstützt die Stiftung mit Spenden und den Erträgen des Stiftungsvermögens unterschiedliche Projekte aus den Bereichen Jugend- und Altenhilfe, Bildung und Erziehung sowie Gesundheitswesen.

Informationen zur BBBank Stiftung und zum Projekt unter www.bbbank-stiftung.de