Presseeinladung - Schlaumäuse 20.11.2014

Kinder backen und lesen mit Bettina Cramer

Die Initiative „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“ stattet die Berliner Archen mit Sprachlernsoftware und Tablets aus. Arche-Botschafterin und Schlaumäuse-Patin Bettina Cramer wird bei dem vorweihnachtlichen Event dabei sein und gemeinsam mit den Kindern der Arche Hellersdorf lesen, zeichnen und Buchstabenplätzchen backen.

Wir laden Sie herzlich ein, bei dieser Aktion dabei zu sein.

Wann: Mittwoch, 26.11., 14 bis 16 Uhr

Wo: Arche Hellersdorf, Tangermünder Straße 7, 12627 Berlin-Hellersdorf

Kinder von Familien auch aus sozial benachteiligten Familien begleiten, fördern und stark machen – das ist das Anliegen des Arche-Hilfswerks. Gemeinsam mit der „Initiative Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache“ wird das Bildungsangebot nun ausgebaut. Bettina Cramer: „Das Schlaumäuse-Angebot ist eine Bereicherung für die Arbeit der Arche. Denn Sprache ist der Schlüssel zur Bildung.“ Das christliche Kinder- und Jugendwerk Arche betreut täglich Kinder aus bildungsfernen Familien, die oft nur unzureichend Zugang zu Büchern haben. Das Sprachlernprogramm der Schlaumäuse eröffnet ihnen neue Wege des Lernens.

Alle 5 Berliner Archen erhalten von der Initiative Tablets mit Sprachlernsoftware. Arche-Gründer Pastor Bernd Siggelkow: „Die Kinder sind fasziniert von den neuen Medien. Die Tablets haben darum das größte Potenzial, Kinder fürs Lesen zu begeistern und ihren Spracherwerb aktiv zu unterstützen.“

Gerne koordinieren wir auf Wunsch Gesprächstermine mit beteiligten Kindern, Bettina Cramer, Bernd Siggelkow und den Verantwortlichen vor Ort. Für Rückfragen zu Ablauf und Inhalten des Termins stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Um Ihre Zusage bitten wir bis spätestens 25. November an microsoftberlin@heesch-hogerzeil.com. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!