Spende zur Eröffnung der ARCHE in Herne 08.02.2018

NOWEDA-Stiftung überreicht 30.000 Euro

Dr. Michael P. Kuck, Vorstandsvorsitzender der NOWEDA Apothekergenossenschaft, überreichte in Herne einen Spendenscheck der NOWEDA-Stiftung in Höhe von 30.000 Euro an Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, der diesen stellvertretend für die ARCHE entgegennahm. Anlass der Übergabe war die Eröffnung der neuen ARCHE in Herne-Wanne, dem ersten Standort des Kinder- & Jugendwerks im Ruhrgebiet.

Anstatt Weihnachtsgeschenke an Genossenschaftsmitglieder und Geschäftspartner zu verteilen, hatte sich die Apothekergenossenschaft mit Hauptsitz in Essen Ende vergangenen Jahres für eine Spende entschieden, die sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen nachhaltig zugutekommen soll.

„Vor-Ort-Apotheken erfüllen eine wichtige Funktion, nicht nur im Hinblick auf die gesicherte Arzneimittelversorgung, sondern auch in sozialer Hinsicht“, so Dr. Kuck. „Daher freuen wir uns umso mehr, mit der Spende der NOWEDA-Stiftung im Namen unserer Mitglieder-Apotheker einen Beitrag zu diesem wichtigen sozialen Projekt für Kinder und Jugendliche leisten zu können.“ Die im Jahr 2009 von der NOWEDA gegründete Stiftung hatte bereits im Vorfeld zahlreiche Einrichtungen und soziale Initiativen in ganz Deutschland unterstützt.

Und auch im Ballungsraum Ruhrgebiet ist Kinderarmut ein schwerwiegendes Thema. Hier gibt es viele bedürftige Menschen, vor allem aber insbesondere viele sozial benachteiligte Kinder. Veröffentlichte Studien belegten zuletzt immer wieder die Not und den drängenden Bedarf an Hilfsangeboten. „Wir hatten schon länger den Wunsch, auch den Kindern hier eine Anlaufstelle bieten zu können, wozu wir aber dringend auf Mithilfe angwiesen sind. Aus diesem Grund ist es großartig, dass wir mit der NOWEDA-Stiftung einen solch wichtigen Partner vor Ort haben“, äußerte sich der Gründer der ARCHE, Bernd Siggelkow.

Über eine redaktionelle Berücksichtigung würden wir uns sehr freuen und stellen dafür gerne auf Anfrage das Foto der Spendenübergabe in ausreichender Auflösung zur Verfügung.